Über uns

Wer wir sind

Die “Kinder der gehörnten Ratte” sind eine von Warhammer inspirierte LARP Gruppe aus NRW mit Sitz in Essen

Bei LARP (Live-Action-Roleplay) handelt es sich um Rollenspiel, das nicht am Computer oder Tisch (z.B. Pen and Paper) gespielt wird, sondern im richtigen Leben. Man kann es gut mit Laienschauspiel vergleichen, nur das im Normalfall alle Beteiligten ein Stück des Spiels sind, es gibt keine Zuschauer. Jeder von uns hat wohl als Kind einmal Räuber und Gendarm gespielt. So zu tun, als sei man jemand anders, in eine andere Rolle zu schlüpfen und diese auszufüllen trifft es wohl ganz gut.

Die Gründe, warum ein jeder von uns mit LARP angefangen hat sind so unterschiedlich wie unsere Mitglieder. Aber warum gerade LARP?

Dieses Hobby lebt durch soziale Interaktion miteinander. Egal ob hitzige Diskussionen oder Kämpfe, gemütliches Beisammensitzen oder spannende Rätsel. Viele nette Menschen, eine interessante Geschichte und jede Menge Handlungsspielraum, das macht LARP aus. Warum spielt man Computerspiele oder besucht ein Konzert seiner Lieblingsband? Weil es eine Menge Spaß macht!

Die Gruppe entstand aus der Idee heraus, einen anderen Weg im LARP zu gehen.

Es gibt zu viele bespielbare Konzepte in diesem Hobby, als hier alle zu nennen. Wer wäre nicht gerne einmal ein ehrbarer und mutiger Ritter oder ein reicher und berühmter Adeliger, den jeder liebt? Unser Weg geht genau in die andere Richtung, denn Skaven sind feige, hinterhältig und bösartig. Wir wollen eine Bedrohung sein, aber dennoch uns und unseren Mitspielern ein tolles Spiel ermöglichen. Und “Böse” ist doch ein dehnbarer Begriff, oder?

Bei unseren Konzepten ist uns ein stimmiges Gesamtbild und Spiel sehr wichtig.

Ein Tierwesen gehört nicht zu den leichtesten Konzepten im LARP. Der Anspruch an überzeugendes Spiel als auch der Gewandung und Maske ist hoch und mit viel Arbeit verbunden. Beim gemeinsamen Basteln stellen wir zum Großteil alles selbst her, was wir dafür benötigen. Dabei unterstützen wir Neuzugänge gerne mit Rat und Tat, erwarten aber auch Eigeninitiative.

Und falls wir mal nicht auf Con sind verbringen wir gerne weitere gemeinsame Aktivitäten miteinander, wie z.B. Mittelaltermärkte und Messen besuchen, Pen and Paper oder ein gemütlicher Grillabend.